Herbstliche Tour auf der Rur
Text: Margret Hartwig, Fotos: Sven Hanck-Müller

Den zusätzlichen Feiertag am 31.10. nutzte eine Gruppe von 10 VKL Paddlern und Paddlerinnen zu einer Erkundungsfahrt auf einem Abschnitt der Rur.

Während in fast allen Teilen von NRW das Wetter schlecht war, erwartete uns in der Voreifel strahlender Sonnenschein! Um die Rur auf dem Abschnitt Heimbach – Obermaubach befahren zu können, hatte Fahrtenleiter Ottmar die Boote im Vorfeld angemeldet. Nachdem vor Ort eine Befahrungsgebühr bezahlt war und jedes Boot eine eigene Nummer bekommen hatte, konnte es losgehen.

An der Einsatzstelle gab es ein großes „Hallo“, denn dort trafen wir einige Paddler aus dem Verein in Dormagen. Während diese alle in Wildwasserbooten aufs Wasser gingen, wurden in unserer Gruppe vom Wanderboot bis zum Kurzboot verschiedene Kayaktypen gefahren. Da es an den Vortagen ordentlich gestürmt hatte, rechneten wir mit einer erhöhten Anzahl von umgestürzten Bäumen im Wasser. Tatsächlich hatte man auf diesem Abschnitt des Flusses einige zu umfahren, ebenso jede Menge Rauschen. Daher war es für die Anfänger unter uns fahrtechnisch nicht immer einfach, aber machbar.
Begleitet von Graureihern genossen wir die herrliche Aussicht auf das Ufer und die Land-schaft. Die herbstliche Eifel zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Vorbei an zwei Burgen führte uns der Fluss nach 18 Kilometern bis zum Staudamm nach Obermaubach.
Mitten über den See ging es die letzten zwei Kilometer zur Ausstiegsstelle.
Das beliebte Gasthaus „Strepp am See“ lockte mit Kaffee, Kuchen oder kühlem bayrischem Bier am Abschluss dieser gelungenen Tour.