Riesige Mengen von Schwemmgut….

Mit Unterstützung des Wupperverbandes und der Genehmigung des Umweltamtes zum Betreten der Ufer-Böschungen sammelten die Wassersportler, ausgerüstet mit Greifzangen, Handschuhen und Langstiefeln, Unmengen von Unrat aus den teilweise nur vom Wasser her zugänglichen Auenbereichen. Neben Resten von Campingmaterialien und Gartengerät, oft in Augenhöhe im dichten Ufergestrüpp verhakt, fanden sich unter anderem Fahrrad-Wracks, weggerissene Gartenzäune und Plastikmüll aller Art. Per „Müll-Canadier“ oder begleitender Lastenfahrräder wurde das Material zu zwei Containern oder markierten Sammelpunkten transportiert, von wo es vom Wupperverband abgeholt werden kann.

Mehr als 20 Mitglieder aus Leverkusen und sogar befreundete Gastpaddler aus dem Ahr- und dem Rurtal, alle vom Grundschul- bis zum Rentenalter, waren an der Aktion beteiligt, die so schon vor zwei Jahren am Rheinufer im Rahmen eines großen „River CleanUps“ stattgefunden hat.

Ottmar Hartwig