100 Jahre VKL

Der VKL hat sein Jubiläum überlebt (am 20.08 und 21.08.2022)

Bei jedem 100 Jährigen wird der Geburtstag groß gefeiert. Dann kommt die „liebe“ Verwandtschaft mit Enkeln, Urenkeln und Ur-Ur-(Ur)Enkeln zu Besuch. Es werden Reden gehalten, Anekdoten zum Besten gegeben und mehr oder weniger kräftig gebechert – als gebe es kein morgen mehr. Die Lebenszeit ist halt begrenzt. Aber genau darin unterscheidet sich unser Verein. Er ist quasi unverwüstlich (außer vielleicht bei der Hardware).

Zur langen Geschichte unseres Vereins möchte ich jetzt nicht dozieren. Das wurde am Jubeltag schon zu genüge getan und sogar in einer mit viel Aufwand dokumentierten Vereins-Jubiläums-Chronik niedergeschrieben – und das sogar zum Anfassen auf Papier # old-school 😊

 

Die meisten Vereinsmitglieder waren intensiv mit eingebunden bzw können erahnen wieviel Zeit und Arbeit in der Organisation, Planung und Durchführung dieser Veranstaltung gesteckt hat.

Unser Vorstand hatte sich nämlich einiges einfallen lassen: ganz vorne weg das 10m x15m riesige ununterbrochen genutzte Veranstaltungsbecken, eine generalstabsmäßig geplante und reibungslos (!) durchgeführte Paddeltour von 120 Paddlern jeglicher Generation und Vereinszugehörigkeit und natürlich das exzellente Catering mit unserem „Vereins eigenen“ 5-Sterne-Kochs. Gefolgt von den üblichen Tageordnungspunkte bei runden Jubiläen – auch dafür meine Wertschätzung an alle Beteiligten.

Alles in allem hatte die Planung und Vorbereitung zur Feierlichkeit gut ein Jahr vorher begonnen und ging dann Anfang 2022 in die Vollen. Hansi hat zwar ein ausgeprägtes, ihm eigenes  individuelles Organisationstalent, aber ohne das engagiert, mitdenkende Team (ungefähr der halbe Verein) mit Theresa als Zentrale wäre das bestimmt wie bei manchen Osterfahrten abgelaufen 😉

Ach ja, die Osterfahrt 2022 sowie alle anderen üblichen Aktivitäten haben natürlich auch wieder stattgefunden – so quasi nebenbei  # chapeau .

Das Veranstaltungswochenende war dann von viel Einsatz geprägt, das Wetter war wie bestellt und der Ruhr-Pegel wie gewohnt durch den Wasserablass des Stausees auf befahrbarem Niveau. Woanders hätten wir sicher auf dem Trockenen gesessen!

Es gäbe von diesem besonderen Wochenende noch so viel zu berichten. Aber davon würde bei der einen Hälfte die zumutbare Lesezeit (im Digitalzeitalter) schnell überschritten sein und bei der anderen Hälfte …habe ich schon vergessen. Deswegen mal auf die Schnelle und zeitgemäß in Stichworten (# Hashtag) und Bildern…

 

#Party mit Live Musik/Band
#(Lokale) Prominenz und Gönner, Offizielle des Kanuverbands und befreundete Vereine. Presse & Öffentlichkeitsarbeit
#Temporäres Schwimmbeckens -mit Polo Toren, Kanupolo Turnier.
#Intensive Nutzung des Beckens unter Aufsicht für unbedarfte aber willige Besucher/vorwiegend Kinder und Jugendliche
#Schwimmbecken Poolwatch
#Eskimotierwettbewerb
#Schwimmbecken leeren (rund herum endlich Wasser für die vertrockneten Bäume und Wiesen)
#Vereinsvorstellung mit Videos / Videos der Kanu-Sparten
#Zelt & Camping Wiese
#Hüpfburg, Labyrinth, Stelzen laufen, Hüpfstab (Pogo Stick), Pedalos…

 

Aus den O-Ton Charts:

„Alle Beteiligten (Jung und Alt) haben sich mächtig ins Zeug gelegt um unseren Verein optimal zu präsentieren“

„Auch wieder mal ehemalig Aktive die den Weg an das Bootshaus gefunden haben“

„tolles Schwimmbecken als Besuchermagnet – stark frequentiert“

„Tolle Gemeinschaftsfahrt in derart großer Runde“

„übertrieben entspannende Musikwahl (?) bei der Vorstellung (Video) der Wanderfahrersparte“

„wunderbar organisiertes Programm, tolle Präsentation des  Vereins und gute Stimmung“

„vor allem die Bratwurst am Sonntag. Samstag war ja keine Zeit zum Essen“

 

Vielen Dank an Alle

und bis zum nächsten Jubiläum